24/7 Support beim IT-Outsourcing
IT-Outsourcing

IT-Outsourcing in Berlin

Richtiges EDV/IT-Outsourcing bzw. Outtasking entlastet Ihr Unternehmen, senkt IT-Kosten und erhöht die Flexibilität. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft und Ihre Kernkompetenzen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsvorgänge mit unserem Know-how – effizient und zuverlässig.

 

030-IT als IT-Outsourcing-Anbieter

Unsere IT-Outsourcing-Verträge garantieren Ihnen regressfähig die von Ihnen benötigte Servicequalität. Unsere Maßnahmen zur Qualitätssicherung machen diese Servicequalität für Sie transparent. Wir haben in diesem Bereich über Jahrzehnte an Erfahrung und betreuen derzeit eine vierstellige Zahl von PC-Arbeitsplätzen im Raum Berlin/Potsdam.

Unser Referenzkunde #1, die Akademie der Künste in Berlin, mit 250 Arbeitsplätzen und 5 Standorten, hat uns nahezu seine gesamte Informationstechnologie übertragen. Von der IT-Strategieentwicklung bis zum Hardware-Service sind wir seit über 20 Jahren ihr Full-Service IT-Dienstleister

Gern würden wir Ihnen vor Ort unsere Erfahrungen und Managed Services praktisch vorstellen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

IT-Outsourcing wie es sein sollte!
 

IT-Outsourcing Vorteile

Die reine Wirtschaftlichkeit eines IT-Outsourcing-Projekts errechnet sich nicht nur an den direkten Einsparungen wie z.B.:

  • geringeren Personalkosten
  • geringeren Schulungskosten
  • eingesparte Arbeitsplatzkosten

Hinzu kommen eine ganze Reihe weicher Faktoren, deren unternehmerischer Gewinn oft höher eingeschätzt wird als die reine Kostenersparnis. Hier einige Punkte aus unserer Erfahrung:

Steigende Qualität der IT-Dienste

Dies ist eine oft gehörte Einschätzung unserer Kunden nach der Umsetzung von IT-Outsourcing, IT- Outtasking oder IT-Offshoring-Projekten:

"Die Qualität der Dienste im Unternehmensnetz steigt!"

Sei es, dass sie schneller und störungsfreier verfügbar sind, ineffiziente Lösungen durch passendere ersetzt werden oder einfach nur, dass die garantierte Verfügbarkeit einer schnellen Servicehotline die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert. Die Hauptursache für diese positiven Effekte ist unser aus Erfahrung gewachsenes Servicekonzept. So erarbeiten wir zu Beginn jedes Service-/Wartungsvertrags eine Handlungsempfehlung, klar priorisiert nach IT-Sicherheit und Betriebskontinuität. Folgen Sie als Unternehmer diesen Empfehlungen, ist der erste Qualitätssprung schon erfolgt. Eine andere Ursache ist, dass wir organisch gewachsene IT-Strukturen schnell und unterbrechungsfrei konsolidieren können. Das steigert ebenfalls die Servicequalität und spart mittelfristig weitere Kosten durch den effizienteren Betrieb Ihrer Server.

Stark beschleunigte Umsetzung von unternehmerischen Vorgaben im IT-Bereich

Wir beobachten zudem auch immer wieder, dass outgesourcte IT-Services unternehmerische Veränderungen schneller und in höherer Qualität umsetzen können, als es eine oft stark beanspruchte interne IT-Abteilung vermag. Wir können zum Beispiel bei Umstellungen punktuell weit höhere Ressourcen aufwenden und die Umstellungen so viel zeitnaher durchführen und schneller abschließen. Ein weiterer Aspekt: 030-IT als Ihr IT-Outsourcing-Partner hat schon aus unternehmerischer Sicht ein sehr hohes Interesse daran, dass unsere Kunden Ihre IT-seitige Weiterentwicklung zeitnah umsetzen können. Sind Sie erfolgreich, sind wir es auch. Zu dem profitieren unsere Kunden von unseren Erfahrungen mit bereits etablierten

  • Branchenlösungen
  • Produktlinien und
  • Herstellersupport.

Auch das macht uns für Sie schneller und zielsicherer als interne IT-Abteilungen.

Insel-Know-how, Zeit- und Kostendruck wird stark gemindert

Gerade kleinere Unternehmen, die sich eine interne IT-Abteilung leisten, können Ihre gefragten IT-Mitarbeiter nicht so weiterbilden, zu Messen entsenden und potenzielle Produkte in Ruhe testen lassen, wie es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der unternehmensinternen IT-Strukturen wünschenswert wäre. In der Folge werden IT-Entscheidungen unsicherer in der strategischen Ausrichtung und mindern so die gewünschten positiven Effekte. Auch hier wenden unsere IT-Outsourcing-Konzepte das Blatt. Wir bringen viel branchenspezifische Erfahrung von außen mit, vermeiden durch Rotationsprinzipien Insel-Know-how und sehen uns auf unseren Messebesuchen im Jahr nach den richtigen Produkten für Ihr Business um.

Abschließend zusammengefasst wagen wir sogar folgende Aussage: "Es sind eher die weichen Faktoren, die für ein professionelles IT-Outsourcing sprechen. Richtig umgesetzt wird IT-Outsourcing so zu einem klaren Wettbewerbsvorteil. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen." 

 

IT-Outsourcing-Vertrag - Was kostet das?

Viele mittelständische Unternehmen, die dazu tendieren Ihre IT ganz oder teilweise (IT-Outtasking) an einen IT-Outsourcing-Dienstleister zu übertragen, fragen sich natürlich zu allererst: Was kostet das?
Wir möchten hier einmal versuchen Ihnen näher zu bringen, warum diese Frage nur sehr selten einfach zu beantworten ist.

Der monatliche Preis für IT-Outsourcing-Verträge im Mittelstand setzt sich im Wesentlichen aus 3 Faktoren zusammen:

  • Serviceumfang
  • Servicegüte
  • Begleitende Vertragskonditionen

Serviceumfang

Der Serviceumfang beschreibt den in einem IT-Outsourcing-Vertrag enthaltenen Leistungsumfang. Ein vereinfachtes Beispiel:

  • komplette Serverwartung  und „alles inklusiv“

 Anwenderunterstützung mit technischer Unterstützung für:

  • Notebooks
  • Arbeitsplatz PCs
  • Tablets und Smartphones
  • Telefonanlagen
  • Hosting von Mail- und Webserver im Rechenzentrum

In der Summe wäre dieser Serviceumfang ein typisches Volloutsourcing. Der Vertragsnehmer benötigt lediglich unsere Telefonnummer anstelle von umfassenden internen IT-Ressourcen wie IT-Mitarbeiter, Arbeitsplätze, Urlaubs- und Krankheitsersatz, Schulungskosten, Hostingverträge etc.

Servicegüte

Die Servicegüte hingegen definiert die Reaktions- und Servicezeiten oder anspruchsvoller definiert: Service-Wiederherstellungszeiten. Sie garantierte die gesamte Service-Verfügbarkeit in % übers Jahr.

Ein Beispiel: die maximale Reaktionszeit im Störungsfall im Bereich Serverwartung = 2h. Das ist die Zeit, bis wann spätestens eine von Ihnen gemeldete Server-Störung von uns bearbeitet werden muss.

Servicezeiten: Mo. - Fr. 8 - 20.00 Uhr. In dieser Zeit haben wir immer einen Servicetechniker in Bereitschaft. Dies kann zusätzlich noch um eine telefonische 24/7 Störungsannahme ergänzt werden.

Eine maximale Wiederherstellungszeit drückt den vertraglich festgelegten Zeitraum aus, in dem ein Dienst wieder verfügbar sein muss. 2h für Telefonanlage wäre hier typisch.

Sehr oft wird in den Servicegütevereinbarungen auch mit Verfügbarkeit in % pro Jahr gearbeitet. Hier wäre z.B. 99,9% eine übliche Größe und könnte sich bei dem Beispiel oben auf die Verfügbarkeit der Webseite Ihres Unternehmens beziehen. Verfügbarkeiten werden gern auch mit Pönalen (Vertragsstrafen) belegt. Damit sind wir auch schon bei dem dritten Punkt der zur Preisbildung von IT-Outsourcing-Verträgen maßgeblich beiträgt.

Begleitende Vertragskonditionen

Der Begriff Vertragskonditionen mag hier etwas irreführend sein. Genau genommen sind natürlich auch alle anderen Bedingungen des Vertrages wie Serviceumfang und Servicegüte „Vertragskonditionen“. Hier sind damit aber die eher begleitenden Bedingungen gemeint, die den Preis beeinflussen. Dazu gehören die Laufzeit, eventuell vereinbarte Initialprojekte, enthaltene Vertragsstrafen und Sonderbedingungen wie z.B. IT-Personalübernahme von Ihnen zu uns.

Wir hoffen, es ist so etwas nachvollziehbarer geworden, wie komplex die Matrix der preisbestimmenden Faktoren real betrachtet ist. Letztendlich ist ein erfolgreiches IT-Outsourcing aber kein Hexenwerk. Es braucht auch hier eine solide Planung, sowie klare und umfassend definierte Zielsetzungen. Dann finden wir eine Lösung, die Sie wirtschaftlich voranbringt und unternehmerisch unterstützt.

Wir denken, dass dieser Abriss Ihnen hilft zu verstehen, dass die Frage nach dem Preis, selbst „ganz grob“ als „erste Schätzung“,“ Pi mal Daumen“ nur schwer zu beantworten ist. Wir haben natürlich durchschnittliche Größen in Abhängigkeit von Unternehmensgröße und Branche als Erfahrungswerte. Die Aussagekraft ist aber oft genau so gehaltvoll wie die Feststellung, dass es im Sommer meist warm ist.

Es macht also durchaus Sinn, sich in Sachen Preisfindung etwas näher mit einem erfahrenen Dienstleister auseinanderzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.